Websocket

Alle bisherigen kabelgebundenen Lösungen haben zwei Schwachstellen. Erstens muss der Rechner immer zur Maschine kommen und zweitens sind die Anwendungen auf die Windows-Platform begrenzt. Was ist, wenn man z.B. ein Tablet mit iOS oder Android verwenden möchte oder das NC Programm direkt vom PC im Büro an die Maschine senden möchte.

Die Lösung hierfür bietet meine Konstruktion die ich 'RS232 Websocket' getauft habe. Diese Apparatur ist ein drahtloser Adapter der als Webserver im lokalen Netzwerk agiert. Alle im Netzwerk angemeldeten Geräte können über einen Browser das Interface des Gerätes über die lokale Adresse 'ncinterface.local' aufrufen und Daten (NC-Programme) mit der Maschine austauschen.

Den Knotenpunkt innerhalb des Adapters bildet ein ESP8266, ein WLAN fähiger Mikrocontroller dessen UART Schnittstelle über einen MAX3232 Chip auf RS232 Pegel transformiert wird. Die Parameter für die UART Schnittstelle und somit auch für die RS232 Schnittstelle mit der Maschine können auch über den Browser eingegeben werden. Über den 'Config' Button gelangt man auf die Konfigurationsseite:


Zusätzlich habe ich auf der Platine Stiftleisten eingebaut wodurch die Pegel des Hardware-Handshakes beliebig gesetzt werden können, was hilfreich ist um den Adapter auch mit Interfaces verwenden zu können die nicht den neueren Richtlinien und Standards für RS232 Schnittstellen folgen.

 


Außerdem ist ein Schalter eingebaut durch den die Sende- und Empfangsleitung (Rx/Tx) gekreuzt oder inline verwendet werden können. Falls der Adapter mit einem Verbindungskabel verwendet wird kann die Einstellung an das vorhandene Kabel angepasst werden (Null-Modem oder Serielles Kabel).

Mit Gehäuse und Winkeladapter ist die Maschine damit quasi WLAN-fähig:


Alle Resourcen die notwendig sind um diesen Adapter zu bauen und die Firmware für diesen Adapter sind in einem GitHub Repository zusammengefasst.

Folgende Sektionen sind dort vorhanden: